Freitag, 10. Mai 2013

Fit Friday 10/05

Happy Fit Friday!

Zuerst das sportliche Recap der letzten Woche:

 

Am Freitag bin ich 5 km in 2.30 jog/ 45 Sek. walk Intervallen gelaufen und fühlte mich ziemlich gut dabei, auch wenn ich die Intervalle deutlich schneller begann als sie endeten und ich besonders auf den letzten Kilometern das Piepsen zum Intervallende herbeisehnte. Danach ging es dann zu meinem Freund. Ein großes Problem für mich war, dass ich es bisher schwer fand, eine Fernbeziehung und Sport unter einen Hut zu bekommen, und daher freue ich mich über jeden kleinen Fortschritt.


Auf dem Rückweg von meinem Freund bin ich Samstag dann direkt ins Fitnessstudio (wäre ich erst nach Hause gefahren, hätte ich mich sicher nicht mehr aufraffen können) und nach einer gelungenen Krafteinheit habe ich mich mit einer Frozen Latte in der Sonne belohnt :)


Die ganze Woche hatte ich mich auf meinen Lauf am Sonntag gefreutund überlegt, ob ich "normal" mein Intervall steigern oder einfach mal ausprobieren sollte, wie lange ich schon "durchlaufen" kann. Ich entschied mich für letzteres. Da ich ungefähr wusste, bei welchem Streckenpunkt 12 Minuten vergangen sein müssten, war mein erstes Ziel "12 Minuten durchhalten". Und so startete ich seeehr langsam. Frauen mit Kinderwagen oder Omas mit Rollatoren wären wahrscheinlich an mir vorbeigerauscht. Aber ich bin gelaufen. Und so fühlte ich mich auch an dem besagten 12-Minuten-Punkt noch topfit. Nächstes Ziel: 15 Minuten durchhalten. Ich weiß nicht mehr genau, welche Ziele ich mir anschließend gesetzt hatte, aber irgendwann war der Gedanke da: "Hey, du könntest 30 Minuten schaffen". Ja, und so lief ich 30 Minuten. Langsam. Sehr langsam. Aber ich lief sie. Und hatte danach noch genug Kraft, um den Rest meiner 5km Strecke mit 2.30 Min / 45 Sek Intervallen zu laufen. Mein nächstes Ziel: die 5km durchlaufen :)



In der Nacht von Sonntag auf Montag legte mich dann ein Magen-Darm Virus flach. Da ich zunächst davon ausging, nur etwas falsches gegessen zu haben, und es mir Dienstag morgen wieder relativ gut ging (die Luft jedoch absolut grausam und es zudem viel zu warm war) lief ich 4 mehr oder weniger gemütliche Kilometer. Obwohl ich das Gefühl hatte mehr zu gehen als zu laufen, war ich Endeffekt auch nicht viel langsamer unterwegs als sonst. Tja, die letzten Tage habe ich dann wieder krankheitsbedingt pausiert.

Wochenfazit:
Bin stolz auf meine Laufleistung (in meinem Post zum April -> hier hatte ich noch recht optimistisch gehofft, vielleicht im Mai noch die 30 Min. Marke zu knacken, und nun werde ich schauen, wie ich mein nächstes Ziel erreichen kann)
Ein bisschen schade finde ich, dass ich nur einmal Krafttraining gemacht habe, aber zumindest war nicht meine Faulheit daran schuld, deshalb kann ich damit leben


Plan für die kommende Woche:

 

Ich würde gerne meine Laufkilometer langsam steigern. Ich bin absolut keine Sprinterin. Werde ich auch nie. Und obwohl ich mit der Teilnahme an dem einen oder anderen 5km Wettkampf liebäugel (beispielsweise dem Color Run in Dortmund oder Köln) finde ich etwas längere Läufe viel interessanter. "Damals" bin ich am Wochenende am liebsten zwischen 7 und 8, teilweise bis zu 10 km gelaufen, und da möchte ich gerne wieder hin. Ich weiß, dass ich meine Kilometerzahl nicht zu schnell steigern darf. Ich weiß auch nicht, ob es jeder für so klug hält, seine Kilometerzahl zu steigern, bevor man die Strecke überhaupt durchlaufen kann. Aber da ich ja in der Regel 3 Lauftermine in der Woche habe, kann ich ja hier variieren.
Der Sonntagslauf soll mein "langer Lauf" werden, hier möchte ich also gerne ungefähr 10% der Wochenkilometer anhängen und wahrscheinlich zunächst versuchen so lange wie möglich durchzulaufen, und den Rest als Intervalle anzuhängen. Die anderen beiden Läufe werde ich zunächst auf 5km beschränken und wahrscheinlich weiterhin in sich ausdehnenden Jog/walk Intervallen laufen.

Tipps oder Kommentare zu meinem Lauftraining? Sollte ich lieber auf die Walk- Intervalle verzichten und dafür versuchen, länger zu laufen? 

Und zum Schluss noch allen meinen Lesern ein wunderschönes Wochenende :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...