Freitag, 5. April 2013

Gefüllte Kichererbsen-Tomaten-Paprika-Champignons

Champignons schmecken nicht nur gut und sind kalorienarm, sondern sie enthalten außerdem noch Eiweiß mit essentiellen Aminosäuren, Vitamin K, D, E und B, Niacin, sowie die Mineralstoffe Kalium und Eisen und Zink (Quelle). Als ich gestern beim Einkaufen vier besonders große Exemplare erblickte, war mir klar, dass es heute Abend gefüllte Champignons geben sollte. Da ich bereits Kichererbsen zum Einweichen in einen Topf gegeben hatte, war auch der Hauptbestandteil der Füllung relativ schnell klar.


Zunächst sollten also getrocknete Kichererbsen zunächst eingeweicht und dann gekocht, bzw. Kichererbsen aus dem Glas nur gekocht werden.


Nun kommt die Füllung. Hier dürft ihr gerne weniger nehmen, ich habe noch genug Füllung für gefüllte Zucchini morgen mittag übrig, allerdings ist sie so lecker, dass ihr vielleicht doch gleich eine große Menge kochen wollt ;)
Für die Füllung benötigt ihr 2 Tomaten, eine (rote) Paprika, etwas Öl + Wasser, ein wenig Tomatenmark, Gewürze nach Wahl (ich habe Salz, Pfeffer, Petersilie, Knoblauch und Basilikum genommen) und natürlich die gekochten Kichererbsen. Alles in den Mixer, abschmecken und warten bis es eine schöne Paste gibt. Währenddessen am besten schon den Backofen vorheizen. Hier müsste ihr vielleicht etwas experimentieren, ich hatte ihn zunächst relativ hoch (200-220), später dann nur noch auf 175.


Die Champignons habe ich mit einem Tuch abgerieben, den Stiel entfernt und die Oberseite mit ein wenig Olivenöl bepinselt und sie dann in einer Auflaufform mit der Kichererbsen-Tomaten-Paprika-Paste gefüllt.

Und dann geht es auch schon ab in den Ofen. Ein wenig Käse würde sich sicher auch noch ganz gut auf der Füllung machen. Die Champignons nun so lange im Ofen lassen, bis sie "durch" sind und mit grünem Salat servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...