Sonntag, 21. April 2013

(nicht so ganz) nachgekocht!

Vor einigen Tagen habe ich dieses Rezept entdeckt. Quinoa-Pizza "Muffins". Wie gesund und eiweißreich Quinoa ist, habe ich euch ja schon hier erklärt.Und ich kenne niemanden, der nicht gerne Pizza isst ;) Da ich bis auf Quinoa alle Zutaten im Haus hatte, wollte ich am Samstag noch schnell los, das Pseudogetreide besorgen und dann diese leckeren Muffins backen.

Leider scheint es einen Lieferengpass bei Alnatura für Quinoa zu geben, ich hätte 6 € für 500gr einer anderen Marke ausgeben sollen, so viel war es mir dann doch nicht wert, also entschied ich mich für Amaranth. Mit ca. 16 gr Protein ist es Quinoa ziemlich ähnlich. Und so begab ich mich an die Arbeit.





Vielleicht sollte ich vorweg nehmen, dass bei diesem Rezept ziemlich viel falsch gelaufen ist. Mein erster Fehler lag bei der Zubereitung des Amaranths. Laut Packung soll man Amaranth mit der dreifachen Menge Wasser kochen. Als das Pseudogetreide bereits weich gekocht war, befand sich noch sehr viel Wasser im Topf, das ich dann abgeschöpft habe. Die Masse war jedoch immer noch ziemlich feucht.
 
Nun sollten zu dem Amaranth bzw. Quinoa, Mozzarella, Zwiebel und Kirschtomaten auch 2 große Eier gegeben werden. Ich weiß nicht, ob es an mir oder dem Rezept liegt, aber eine feuchte Amaranthmasse und 2 große Eier haben zusammen mit den anderen Zutaten einen sehr flüssigen Teig ergeben. Da ich mir nicht vorstellen konnte, diese Flüssigkeit in Papier-Muffinförmchen zu packen (bei meinem Glück wären die durchgeweicht und ausgelaufen), habe ich eine Kastenform mit Backpapier ausgelegt und die Masse darin ca. 30 - 45 Minuten in den Backofen geschoben.



Das Ergebnis sah nun ganz und gar nicht so aus wie auf der Hompage. Und ich muss zugeben, dass es auch nicht so gut schmeckte, wie ich es mir ausgemalt hatte. Hier lag aber zugegebenermaßen auch mein 2. Fehler, da ich zu vorsichtig mit den Gewürzen war. Also wer's nachkochen möchte: ruhig kräftig würzen!



Mit ein bisschen Nachwürzen und einer Salatbeilage hatte ich trotzdem noch ein leckeres Abendessen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...